Die beste Umsetzung von Management- und Vertriebs-Exzellenz geht jedoch ins Leere, wenn Unternehmen nachfolgend genannte elementare Strategieaspekte vernachlässigen.
- (Permanente) Überprüfung des Geschäftsmodells und Erkennen von Chancen durch Transformation bzw. Durchspielen verschiedener Zukunfts-Szenarien
- Nutzen extern verfügbarer Daten/Informationen – respektive externer Ressourcen – zur systematischen Identifikation neuer/zusätzlicher Wachstumsmärkte
- Erkennen der strategischen Bedeutung der Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber durch Mitarbeitern und Kandidaten zur Sicherstellung der zukünftigen Leistungser-bringung vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und Arbeiterlosigkeit
- Positiver Mindset zum Verständnis der Anforderungen (Regulatorik) an umweltfreund-liche und ressourcenschonende Prozesse und Produkte als Vorteil im Wettbewerb um Kunden und Mitarbeiter
- Gezieltes Nutzen der Vorteile aus Automation (Digitalisierung) und Einsatz von Software-/KI-Lösungen sowohl auf dem shop- als auch auf dem office-floor zur Erhöhung von Produktivität und Effizienz in allen Unternehmensbereichen
Die Unternehmen stehen vor der doppelten Herausforderung, diese strategischen Aspekte bestmöglich zu realisieren („tue Gutes“) und zusätzlich „gut darüber zu berichten“, um somit den (hohen) Ansprüchen aller relevanten Stakeholdern gerecht zu werden.
Wir, vom Steinbeis-Beratungszentrum Zukunftssicherung, unterstützen unsere Kunden auf Augenhöhe sowohl bei allen inhaltlichen Themen als auch bei der Optimierung der internen und externen Kommunikation!