Unternehmenskommunikation | Krisenkommunikation
Kommunikation als Schlüssel für funktionierende Stakeholder-Beziehungen
Um Vertrauen in und auch außerhalb der Organisation zu fördern, ist es wichtig, dass Unternehmen eine glaubwürdige Kommunikation und eine Orientierung an Unternehmens-Grundsätzen gewährleisten, die sich an ethischen Prinzipien orientieren.
Kommunikation in jeder Phase elementar
Ob im regulären Betrieb und perfomanten Phasen, in den verschiedensten Krisensituationen und in der Phase nach der Krise, wenn die Zukunftssicherung im Vordergrund steht, ist die Kommunikation ein entscheidender Faktor für den Aufbau und die Pflege funktionierender Stakeholder-Beziehungen.
Vertrauensaufbau durch Kommunikation
Nicht die Bekanntheit an sich, sondern die Schaffung von Vertrauen und Verständnis für das Unternehmenshandeln muss entsprechend das wichtigste Ziel der Unternehmenskommunikation sein.
Somit darf Kommunikation nicht ausschließlich als Informationsvermittlung betrachtet werden, vielmehr muss die Kommunikation auch mit den Taten des Senders übereinstimmen.
Wenn Erwartungen und Versprechen erfüllt werden, wird das Vertrauen gestärkt. Dies führt zum erneuten Vertrauensvorschuss des Stakeholders gegenüber dem Unternehmen, der Schritt für Schritt zu mehr Krisenresilienz führt.
Wie wir Sie unterstützen
Das Schaubild zeigt die Möglichkeiten, wie wir Sie im Bereich der Unternehmenskommunikation und Krisenkommunikation unterstützen können. Fachlich geschieht dies mit Analysen und einer fundierten Beratung. Wir begleiten aber auch die Umsetzung aller beschlossenen Maßnahmen und steht temporär für Interimsaufgaben in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Ganz gleich, ob Sie in der Krise, davor oder danach sind, kommen Sie auf uns zu. Wir unterstützen Sie gern.
Kommen Sie auf uns zu - wir unterstützen Sie!
Bei einem kostenlosen Erstgespräch besprechen wir mit Ihnen Ihren Bedarf und die Herausforderungen, vor denen Sie stehen.
Auszug aus unseren Leistungen:
- Analyse des Ist-Zustands und Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
- Erstellen eines Notfallplans „Stakeholder-Kommunikation“
- Temporäre Übernahme von operativen Kommunikationsaufgaben
- Kommunikationsmanagement in der Krise
- Übernahme einer Interimsfunktion (zum Beispiel Chief Communications Officer oder Pressesprecher)
… und vieles mehr – angepasst an Ihren spezifischen Bedarf!